Glutenunverträglichkeit - Symptome und Beschwerden
- naturheilkundefuerdich
- 3. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Feb.
Welche körperlichen Symptome und Beschwerden können auf eine Unverträglichkeit von Gluten, eine Weizenallergie oder einer Zöliakie hinweisen?

Die körperlichen Symptome, welche mit dem Verzehr von Gluten und einer bestehenden Glutenunverträglichkeit, Weizenallergie oder Zöliakie in Verbindung gebracht werden können, sind zahlreich. Genauso können Symptome ausbleiben, weshalb eine Unverträglichkeit, Allergie oder Zöliakie oftmals unentdeckt bleibt. Je nach Ausprägung und Form kann dies zu ernsthaften gesundheitlichen Folgen führen.
Typische Symptome sind:
Gastro-Intestinale Beschwerden wie veränderter Stuhlgang, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Blähung, Durchfall, Verstopfung, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen
Leaky-Gut-Syndrom
Malabsorbtion und Mangelerscheinungen
Unklare Systemerkrankungen und Autoimmunerkrankungen
Niesen, Hautrötung und Jucken der Haut oder Schleimhäute von Mund und Atemwegen
Hautausschläge, Neurodermitis
Unspezifische Allgemeinsymptome wie Befindlichkeitsstörung, Erschöpfung, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche sowie Kopf-, Glieder- und Muskelschmerzen
Kann letztlich alle Organe betreffen und dort Symptome zeigen
Weitere Allergien und Unverträglichkeiten
Wer sollte Gluten vermeiden?
Gehörst Du zu der Personengruppe, die mit oben aufgezählten Symptomen auf den Verzehr von Gluten reagieren? Dann solltest Du den Verzehr von glutenhaltigen Nahrungsmittel überdenken. Es gibt unterschiedliche Verfahren zur Diagnostik von Glutenunverträglichkeit, Weizenallergie und Zöliakie. Im ersten Schritt und die wohl einfachste und kostengünstigste Möglichkeit herauszufinden, ob dein Körper auf den Verzehr von Gluten und dessen Bestandteile reagiert, ist, glutenhaltige Nahrungsmittel vorübergehen aus deiner Ernährung zu streichen. Wir empfehlen mindestens 2 Wochen auf eine glutenfreie Ernährung umzustellen und danach langsam wieder einzuführen. Sind Deine beobachteten Symptome während der glutenfreien Ernährung ausgeblieben und haben sich nach Einführung von Gluten wieder gezeigt? Dann kann dies ein Hinweis darauf sein, dass Dein Körper auf Gluten und dessen Bestandteile reagiert und Du eine Unverträglichkeit, Allergie oder vielleicht sogar Zöliakie hast.

Sind Brot und Backwaren ein fester Bestandteil Deiner Ernährung?
Dann kann es hilfreich sein während deiner Testphase auf glutenfreie Backwaren umzustellen. Leckere glutenfreie Brote, Semmeln, Brezen und herzhafte Teilchen findest Du bei der glutenfreien Bäckerei echtjetzt vor Ort in München oder per deutschlandweitem Versand. Mit dem Code „naturheilkundefuerdich“ erhältst Du 10% Rabatt auf deine erste Bestellung.
Du suchst Unterstützung & Beratung?
Als erfahrene Heilpraktiker und Experten rund um das Thema Gluten und Ernährung unterstützen und beraten wir Dich gerne und nehmen uns Zeit für Dich. Nimm gerne direkt Kontakt mit uns auf.

René Vogel
+49 176 209 264 62
Anna Christina Elena Müller
+49 157 829 747 37